Drei Jugendliche holen Gold, Silber und Bronze auf der Deutschen Meisterschaft

Das erste Septemberwochenende in Jena war der Termin der Deutschen Jugendmeisterschaften im Bogensport für die Freiluftwettbewerbe. An zwei Tagen mit teilweise durch Wind und Kälte anspruchsvollen Wettkampfbedingungen konnten drei Jugendliche der Sebastiansschützen teilnehmen.

Am Ende des zweiten Wettkampftages gab es bei der Siegerehrung die Einzelmedaillen. In der Klasse U15w mit dem Jagdbogen konnte sich Emlily Ehrhardt nach wiederholten Wechsel in der Führung mit 1057 Ringen die Goldmedaille und damit den Titel Deutsche Meisterin erkämpfen. Deutsche Vizemeisterin wurde ihre Vereinskameradin Sienna Schüler mit 1040 Ringen. Marlon Grüning konnte seine Vorkampfleistung auf nunmehr 1032 Ringe steigern und kam in der Klasse U15m mit dem Blankbogen auf den 5. Platz.

Eine Überraschung gab es dann in der Mannschaftswertung. Zwar lagen die drei Jugendlichen nach Ringen auf dem vierten Platz, aber bei der Mannschaftwertung werden die unterschiedlichen Bogenarten mit einem Faktor multipliziert, mit dem deren Unterschiede ausgeglichen werden. Hier kam die Mannschaft aus Emily Ehrhardt, Sienna Schüler und Marlon Grüning auf den dritten Platz und holte sich für jeden eine Bronzemdaille.