Abgrillen und Arbeitseinsatz an einem Wochenende

Dankeschön von der Liv-Ullmann-Schule für Bogensport mit behinderten Kindern

Für ein Dankeschön kam die Leiterin der Wernigeröder Liv-Ullmann-Schule an diesem Abend zum Abgrillen in das Schützenhaus. Mit einer Reihe von Geschenken in die Hände von Schützenmeister Christian Kiese bedankte sich Frau Cebulla für mehr als ein Jahrzehnt der Zusammenarbeit in der Arbeitsgemeischaft Sport in Schule und Verein. Die Sebastiansschützen haben besonders durch Michael König und Michael Beer den Bogensport für die Schüler der Schule in fast allen Schulwochen mit einem Trainingstermin ausgeübt. Die Kinder haben mit diesem Sport eine gute Chance für ihr Leben bekommen, die nicht hoch genug einzuschätzen ist.

Am Anfang für den Abend stand aber mitten im Bogentraining am Nachmittag der Aufbau des Herbstfeuers auf dem Feuerplatz mitten in der Schützenwiese.

Mit Anbruch der Dunkelheit wurde das Feuer angezündet. Während die Flammen in den Abendhimmel schlugen, konnte sich Jürgen Puchner am Grill um die Würstchenversorgung kümmern. Viele Schützen hatten Salate und Baguette mitgebracht. Dafür gilt allen ein herzliches Dankeschön. Die Spenden waren auch dringend notwendig, denn mit deutlich mehr als 40 Teilnehmern brach das Abgrillen alle Vereinsrekorde. Glücklicherweise war nicht nur der ganze Saal eingedeckt, auch die Tische und Bänke auf der Terrasse standen bereit, wenn man mit den kühlen 13 Grad am Abend klar kam. Aber am Feuer war es ja deutlich wärmer.

Am nächsten Morgen trafen sich die Sebastiansschützen zum letzten Arbeitseinsatz des Jahres. Die lange Liste an anstehenden Aufgaben konnte zu einem guten Teil abgearbeitet werden.

Auf dem Bogenplatz wurde die Schießlinie für den Bau der neuen vorbereitet, der Windschutz unter dem Dach wurde neu gebaut, auf dem ganzen Grundstück wurden Büsche und Bäume beschnitten und Wildwuchs entfernt. Obwohl am Abend vorher das Herbstfeuer brannte, liegt schon wieder ein großer Haufen für das Osterfeuer im nächsten Jahr bereit. Container, Bungalow und Schützenhaus sind wieder aufgeräumt und mancher Müll kann jetzt entsorgt werden. Auch die Tische und Stühle im Haus wurden wieder überprüft und unter Leitung von Christian Kiese repariert. Adrian Weiß kümmerte sich um alle Dachrinnen, so daß jetzt alle sauber und winterbereit sind.

Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die das Abgrillen und den Arbeitseinsatz zu einem Erfolg gemacht haben.